Bereits im Jahr 1995 begann ich meine Ausbildung als Natur-& Wildnislehrerin bei Tom Brown jr. in USA gemeinsam mit meinem Lebensgefährten. Befreundete Familien mit ihren Kindern lauschten neugierig unseren Erzählungen und wollten eine Kostprobe der Dinge die wir dort gelernt hatten. So entstand das erste Wildniscamp. Die Kinder waren begeistert! Sie legten uns nahe diese Dinge allen Kindern beizubringen. “Ihr müsst unbedingt eine Wildnisschule machen!” Ihr Wunsch war uns Befehl, so gründeten wir zu viert Anfang 1996 die Achillea Natur-& Wildnisschule. Eine der ersten Ihrer Art in Deutschland, die erste Wildnisschule mit Angeboten für Kinder! Der Zuspruch war phantastisch, Eltern und Kinder waren begeistert! Achillea schloss sich im Jahr 2007 der Natur-& Wildnisschule Corvus-Bodensee an. kleiner Ausblick meiner Ausbildungen: Tom Brown´s Nature Wildnerness Survival Tracking School USA verschiedene Aufenthalte in Indianer-Reservaten der USA The art of mentoring (über 7 Jahre) nach Jon Young peacemaker - Prinzipien für ein friedvolles Miteinander Ilona Trinkert Mein Herz schlägt für Kinder aller Art und für ein erfülltes Leben im Einklang mit allem, was uns umgibt. (Natur, Tiere, Menschen und die Errungenschaften unserer unerschöpflichen Schaffenskraft) Mir ist es ein Anliegen Kindern und Erwachsenen die Einfachheit und Schönheit unserer Natur nahe zu bringen. Lernen wir erst wieder die Natur zu verstehen, verlieren wir die Angst vor künstlich geschaffenen Gefahren beim Aufenthalt in freier Natur. Ist das geschafft, können wir unsere natürliche Umgebung mit all ihren Geschöpfen lieben. Wir sind nicht geneigt das was wir lieben zu zerstören, viel mehr setzen wir uns dafür mit aller Kraft ein. Das ist für mich der nachhaltigste und umfassendste Umweltschutz. Damit verbunden natürlich auch der beste Weg in eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit Mensch und Natur. über mich